Unser Adventskalender 2022

Schon mal vorab: Viiielen herzlichen Dank an alle, die sich daran beteiligen, die Wünsche unserer Hundis zu erfüllen. Danke!! Mehr dazu auf unserer Facebook-Seite, wo Ihr die Wünsche erfüllen könnt.

24.12.2022

Türchen Nr. 24. Wie versprochen lüften wir Vierbeiner heute das Geheimnis, wofür die Menschen die hier Arbeiten und uns pflegen eure Unterstützung brauchen …
Wir haben alle ein tolles Dach über dem Kopf und leben auf drei Etagen – fühlen uns da auch pudelwohl und haben unser eigenes Reich – jeder da wo er am besten hinpasst … man macht das immer wieder Spaß durch die Gehege zu rennen und fangen zu spielen …
Und so nach einiger Zeit hier oben im Gnado, hat sich dann ein Rudel zusammengeschlossen und sich zur „GedHiG“ zusammengeschlossen (die „Gewerkschaft der Hunde im Gnado). Wurde ja auch mal Zeit dass es sowas wie ’nen guten „Rat“ gibt, der die Interessen unserer Buddies hier vertritt … Man sind wir stolz auf uns und die Zusammenarbeit mit dem Menschenrat – also der Chefin hier oben – ist es doch immer ein gesundes Geben und Nehmen … so – und um jetzt nicht so lange auf der Hundewurst herumzukauen und auf den Leckerlies herumzulutschen, kommen wir mal auf den Punkt:
Die Terrasse auf der wir momentan rumtoben wäre für viele unserer „älteren Buddies“ ein toller Platz zum Chillen und für den inneren Seelenfrieden, zum Pennen und um sich auch mal die Sonne auf den Pelz brennen zu lassen ohne sich viel zu bewegen – was sie ja auch nicht mehr alle so dolle können …
Demnach haben wir restlichen felligen Vier- und Dreibeiner gedacht, kommt, wir geben die Terrasse als Revier auf und gleichzeitig an die, die etwas weniger haben aber mehr brauchen als wir, ab und so kommt es nun, dass aus der Terrasse ein Wintergarten entstehen soll. Das haben wir als „GedHiG“ mit der Chefin so besprochen und wir finden die Idee alle ganz dolle! Unsere Rute steht schon seit dem nicht mehr still, weil wir so aufgeregt sind die gute Nachricht den älteren Buddies mitzuteilen, dass wollen wir aber erst machen, wenn wir es uns auch wirklich leisten können – daher die Frage an Euch Menschen da draußen, die Ihr uns alle jedes Jahr so toll helft und immer wieder unser Herz berührt:
Helft ihr uns beim Umbau … also so monetär und nicht mit Leckerlis?
Das wäre so die „Piemont Kirsche auf der Sahnehaube“ – halt quatsch … können wir ja net fressen also es wäre die „Leberwurstpaste auf dem Wildfleischpastetenmix“, es wäre für uns einfach die Welt wenn unsere „ältere Fraktion“ da auch was davon hätte und nachdem wir alle nicht jünger werden … denken wir Jungen schon mal ans Alt werden *zwinker*
Frohe Weihnachten euch ALLEN HERZSTÜCKEN da draußen!
❤️Eure Hunde aus dem Gnadendomizil am Sonnenberg❤️

 

23.12.2022

Wunschzettel Nr. 23: Wir sind Mitch und Katrina und auf den ersten Blick sehen wir doch aus wie zwei ganz normale Hunde … der eine in der Beobachterrolle, der andere wohl mit der gewissen Neugierde … weit gefehlt …
Wir haben Dreck gefressen und das was wir ertragen mussten, haben wir bis heute niemandem erzählt – und so soll es auch bleiben. Wir sind zwei gequälte Hunde deren Seele das Vertrauen zu Menschen leider komplett verloren hat – das ist nicht böse gemeint – jedoch können wir einfach nicht mehr das Vertrauen aufbauen. Wir sind gebrochen – jedoch unsere Mama (Margarete), wie wir sie heimlich unter uns beiden nennen, ist die einzige die uns berühren darf.
Das einzig Schöne an der schrecklichen Sache ist … hier im Gnadendomizil haben wir UNS gefunden – wir geben uns gegenseitig Halt und wissen auch, dass uns hier niemals etwas passieren wird – daher können wir nur erahnen das sowas Geborgenheit und Liebe sein muss, denn das was die anderen Buddies hier täglich erzählen, können wir nicht annehmen und daher auch nicht erleben und spüren, aber: Wir fühlen uns SICHER und dadurch wurde unsere Welt um ein vielfaches lebenswerter …
❤️Euer Mitch & Eure Katrina❤️

 

22.12.2022

Wunschzettel Nr. 22: Ich bin der süße Pointer-Bub Percy (manche nenne mich auch Chaplin). 2017 bin ich auf die Welt gekommen, leider im letzten und dreckigsten Loch das ich kenne – denn es war für mich die Hölle … wenig zu fressen, kaum was zu trinken und von Liebe und Aufmerksamkeit gar nicht zu sprechen.
Und jetzt – tadaaaaa – ich war mit Nathalie die Geburtstagskerze auspupsen (war ein Megaspaß …), hab tolle Buddies hier oben gefunden mit denen ich rumtolle und ein Personal, dass Bettchen frisch macht und aufschüttelt, dass mir mein geschmeidiges Fell krault, mir genügend zu Fressen gibt und das wichtigste für mich: Liebe und Zuneigung – denn die habe ich am meisten vermisst. Ich schaue zwar noch immer wie ein geschlagener Hund aber im Inneren freue ich mich und bin dankbar hier zu sein und danke dass es Euch da draußen gibt die uns unterstützen.
❤️Euer Percy❤️

 

21.12.2022

Wunschzettel Nr. 21: Ich bin Shiba, ein Herdenschutz-Mix. Lange bin ich auf den Straßen Griechenlands umhergeirrt, bis man mich gerettet und ins Gnadendomizil gebracht hat. Meine Hinterbeine, leicht deformiert, daher kann ich keine langen Spaziergänge machen. Viele haben erstmal Angst vor mir, weil ich ein sehr großer Bub bin, doch ein Blick in meine Augen und jeder ist verzaubert. Ich bin der zärtlichste Herdenschutz, der euch jemals begegnen wird und ich bin der sozialste, der euch jemals begegnen wird.
Ich bin die Ruhe selbst und für einige Angsthunde im Gnado der große Bruder, der auf alle aufpasst und sich kümmert, dass sich alle vertragen. Für das Personal, bin ich eine große Knutschkugel mit einem Herz aus Gold.
❤️Euer Shiba❤️

 

20.12.2022

Wunschzettel Nr. 20: Ich bin die kleine Lulu, ca. 12 Jahre alt und das verkuschelste Wesen hier im Haus. Wer mich berührt möchte damit nie wieder aufhören, denn mein Fell ist das weicheste was du jemals berührt hast. Und wenn ich beim Friseur war, bin ich auch das Schnittigste was hier rumläuft. Tja, ich bin ein Mädchen und da muss man schon ein bißchen auf das Äußere schauen.
Beim Friseur war ich schon, jetzt brauch ich noch ein bißchen was für meinen Teint …
Ein paar Augen-Pads für die Augenringe wären super – ich muss ja schließlich auch dafür sorgen, dass das Personal mit anständigen Sachen meine kastanienbraunen Augen reinigt und pflegt.
❤️Eure Lulu❤️

 

19.12.2022

Wunschzettel Nr. 19: Soll ich’s euch gleich oder jetzt schon sagen: Ich werde heute pointerische 5 Jahre jung …
Viele haben mich schon gefragt, was ich mir besonderes zum Fressen wünsche oder was besonderes zum Anziehen bei den kalten Temperaturen … oder doch vielleicht ein paar Leckerli mehr im Napf … Alles toll – aber nicht das wonach ich mich wirklich sehne.
Mein allergrößter Geburtstagswunsch: ich suche das EINE zu Hause – wo ich ’ne eigene Decke habe zum Pennen – ich bin auch bereit mit nem Buddy oder auch zwei meinen Tagesverlauf zu teilen und … ich lerne schnell – bin ich doch ein schlaues Pointermädchen mit dem Prädikat zum Liebhaben und knuddeln. Wer von Euch zeigt mir die Welt, in der ich schon viele lange und harte Wege gelaufen bin? Ich bin bereit für noch mehr Entdeckungen – also lasst uns anfangen … wenn nicht jetzt wann denn dann?
So – du denkst jetzt mal brav darüber nach, wie du mich in dein Leben integrieren kannst – mit dem Ergebnis kommst du dann zu mir – findest mich im zweiten Zimmer rechts bei Margarete.
Ich pupse jetzt erstmal meine Geburtstagskerze aus und stopf mir den Kuchen rein. (soll Glück bringen haben die Zweibeiner hier gesagt) 🎂
❤️Eure Nathalie❤️

 

18.12.2022

Wunschzettel Nr. 18: Ich bin Mara, eine stolze Griffon-Hündin. Mein Markenzeichen: Ich lebe auf 3 Beinen. Ich wurde von einem Auto angefahren und schwerverletzt. Man hat mich sofort operiert doch mein rechtes Hinterbein blieb gelähmt und am Ende mussten sie es doch amputieren. Aber keine Sorge, ich gehöre immer noch zum Powerrudel und kann ganz wunderbar mit meinen Kumpels hier mithalten.
❤️Eure Mara❤️

 

17.12.2022

Wunschzettel Nr. 17: Wir sind Sito und Alice, beide 12 Jahre alt und die zuckersüßesten Setter hier im Haus, mit den schönsten Rehaugen, wie ihr sie noch nie gesehen habt – und mit denen haben wir schon ganz viele Zweibeiner verzaubert …
Sito: Ich komme aus dem warmen Spanien, dass Wetter war dort definitiv angenehmer für meine alten, Athrose beklagten Knochen – allerdings nicht mein Leben. Man hat mich in der Tötungsstation gefunden, was wirklich keiner verstehen kann – schaut mir in die Augen dann versteht ihr warum. Ich habe es mir im Gnado zur Aufgabe gemacht, die Menschen zu verzaubern … funktioniert auch fast immer, denn meine Strategie: hinsetzen, Pfötchen anheben und den süßesten Augenaufschlag der Welt hervorbringen … „Ihr verliebt euch alle!“ 😏
Alice: 2013 hat man mich mit meinen Welpen auf den Straßen Italiens gefunden und hierher gebracht. Meine Kleinen haben alle ein zu Hause gefunden. Für mich hat es sich leider nie ergeben ein eigenes zu Hause zu finden, da meine linke Vorderpfote leicht behindert ist, hatten Zweibeiner nicht so viel Interesse an mir, dabei habe ich so viel Lebensfreude beim Gassi gehen und so viel Liebe zu geben. Aber im Gnado habe ich mit meiner Art alle verzaubert und es hätte mich schlimmer treffen können, denn hier gibt es ein warmes Bettchen, ganz viel zu Essen und ganz viel Liebe im Haus.
❤️Euer Sito und Eure Alice❤️

 

16.12.2022

Wunschzettel Nr. 16: Ich bin Ronja, die schöne Maus auf die ihr alle gewartet habt. Mein Start ins Leben war echt mies … ich bin als Welpe angefahren worden und man hat mich liegen gelassen. Viel Hoffnung hatte man nicht für mich, da ich einen offenen Bruch hatte, aber ich habe allen bewiesen das ich LEBEN will und heute bin ich „stolze“ 6 Jahre alt. Aus mir ist ein wunderschönes Powermädchen geworden und in meinem Hintern steckt die pure Lebensfreude – wenn nicht in mir, wo dann, denn: „Ich bin eine Kämpferin!„
❤️Eure Ronja❤️

 

15.12.2022

Wunschzettel Nr. 15: „Hallo Freunde“ – gebt es zu, ihr habt mich schwer vermisst und ihr habt euch schon ganz oft gefragt ob es mich noch gibt. „Tadaaaa“ hier bin ich – euer Cocker Remus. Das auch gar keine böse Absicht von mir – aber ich bin eher der Typ „Kameramann“ als „Schauspieler“ – wenn ihr versteht was ich meine … Ich mag es einfach nicht, wenn mir diese Dinger zu nahe kommen.
Früher habe ich ja sehr oft mein zu Hause gewechselt – liegt wohl daran, dass ich nicht so der verkuschelte Typ bin – resultierend aus meinem bisherigen Leben und meinen Erfahrungen mit Menschen hab ich gern die Hosen an …
Aber die Chefin hier hat mir den Zahn ganz schnell gezogen – wir haben uns dann darauf geeinigt, dass sie die Hosen an hat … Margarete ist mein zu Hause und mein Halt, hier darf ich sein wie ich bin … denn hier im Gnado gibt man mich nicht auf und gibt mich auch nicht mehr her.
❤️Euer Remus❤️

 

14.12.2022

Wunschzettel Nr. 14: Ich bin Rain(y) – ein Herdenschutz-Mix und mitten in der Pubertät. Als Welpe hatte ich Rolllider und konnte nicht aus den Augen schauen, aber das Gnadendomizil und die beste Patentante der Welt, haben mir die Augen-OP ermöglicht, die ich ganz dringend benötigt habe. Und schaut mich jetzt an, habe ich nicht wunderschöne Augen? Mein Herzwunsch: Mein EIGENES Bettchen, meine EIGENE Familie, ein aufregendes Leben – es ist so scheißstinklangweilig im Gnadendomizil. „Hey ich bin 2 Jahre alt – was will ich da mit den ganzen alten Säcken hier?“ Gibt es wirklich niemanden da draußen der genug Power und Lust hat mit mir die Welt zu entdecken? 😢
Gott sei dank arbeitet meine Patentante auch hier und versucht so oft wie möglich mit mir die Welt zu entdecken – sie sagte allerdings letztens zu mir: „Du brauchst ganz dringend ein neues Geschirr, du bist da langsam rausgewachsen.“ Tja was soll ich sagen, ich bin halt ein schönes und großes Mädchen.
Das wäre ein tolles Geschirr für mich:
❤️Eure Rain❤️

 

13.12.2022

Wunschzettel Nr. 13: Wir sind Lucky und Dinio, die einzigen Deutsch-Kurzhaar-Rüden im Hause Gnadendomizil. Unser Leben – nicht einfach. Wir wurden beide aus der Tötungsstation gerettet und hatten so viel Angst …
Lucky: Ich bin seit 3 Jahren hier, mein Körper versehen mit Narben – Innen als auch Außen. Als ich ankam bestand ich nur aus Angst – Angst wieder misshandelt zu werden, Angst nichts zu essen und zu trinken zu bekommen, Angst wieder weggesperrt zu werden und nicht zu wissen was mit mir passiert. Ich habe lange gebraucht, aber man hat mir die Zeit gegeben. Ich habe gelernt, dass Menschen ganz toll sein können, ich habe gelernt, wenn Hände auf einen zukommen, dass das etwas sehr Schönes sein kann und nicht etwas Beängstigendes. Ich habe wieder gelernt mit stolzer Rute in unserem Auslauf zu stehen und zu zeigen: „…ich bin ein stolzer Hund – mir kann keiner mehr was …!“
Dinio: Ein hartes Jahr liegt hinter mir. Man hat sich große Sorgen um meine Augen gemacht. Eine vererbte Augenkrankheit begleitet mich schon mein ganzes Leben und als ich hier 2016 ankam war ich recht schnell erblindet. Aber damit komme ich sehr gut zurecht – nur war der Druck in meinem linken Auge viel zu hoch. Viele Augentropfen musste ich über mich ergehen lassen – aber es half einfach nicht. Mein linkes Auge wurde entfernt … aber ganz ehrlich: so als Pirat ohne Schmerzen lebt es sich einfacher viel cooler!
❤️Euer Lucky und Dinio❤️

 

12.12.2022

Wunschzettel Nr. 12: Ich bin Jasmin, eine Zuckerschnuten-Pointer-Dame aus der Türkei. 10 Jahre alt bin ich schon. Freundlichkeit liegt mir im Blut und ich hab immer gute Laune und das zeig ich mit vollem Körpereinsatz. Ich liebe kuscheln und in den Schlaf gekrault zu werden. Und wer mal Lust hat mit mir Gassi zu gehen, wird mit mir viel Freude haben, denn mit mir ist das total unkompliziert und entspannend.

❤️Eure Jasmin❤️

 

11.12.2022

Wunschzettel Nr. 11: „… ohla piccola – schau mir in die Augen, Kleines …“ Ich bin Scampi, ein waschechter Italiener und mit dem italienischen Charme krieg ich jede rum. Meine tiefen, treuen Blicke und mein unendlich weiches Fell sind mein Kapital – und somit kann ich „fast“ alles machen was ich will – ich tanze niemandem auf der Nase rum, aber … so ein kleines Abenteuer mit der ein oder anderen „Signora“ hier im Gnado macht schon Spaß. Der Spaß wird leider nur durch mein hinteres rechtes steifes Bein getrübt – kam von einem Unfall den ich hatte – aber nun gut ich lebe – und das Leben hier im Gnadendomizil ist um Längen besser als das, auf den staubigen und gefährlichen Straßen.
❤️Euer Scampi❤️

 

10.12.2022

Weihnachtswunsch Nr. 10: Wir sind Felix und Bond, die wahrscheinlich süßesten Jungs, seid es Pointer gibt. Wir sind im Hause Gnadendomizil als die verkuschelsten Jungs der Welt bekannt – manchmal teilen wir uns auch ein Bettchen. Dieses Jahr waren wir auch ein paar mal beim Tierarzt.
Felix: Ich bin die „Coole Socke“ – und das im wahrsten Sinne des Wortes – denn mit Untertemperatur machen sich die Zweibeiner echt Gedanken um mich und schwupps war ich sofort beim Tierarzt – aber: es geht mir gut. Alle Werte stimmen und so kann ich mich wieder voll und ganz auf meine „Coolness“ konzentrieren. Ganz nach dem Motto: „…chille mille mit Wampenkraulen …“
Bond: Das Leben ist ja echt zum Haare raufen – und so kann einem hier und da mal das ein oder andere Haar ausfallen – in meinem Fall ist es dann das Fell, was nicht mehr so will. Und meine Haut – puh – die gibt dem ganzen dann obendrein noch den Rest wenn ich was Falsches in den Napf bekomme. Ok – dann nuckle ich eben an einem Tannenzapfen – für mich irgendwie optimal geschmacksneutral und nicht wirklich erfüllend. Daher haben sie sich alle ins Zeug gelegt und herausgefunden was ich für besonderes Futter brauche – aber hey … dann geht's meiner Haut besser und ich kann sogar mein Fell, Entschuldigung „Flaum“ wachsen sehen.
❤️Euer Felix und Bond❤️

 

09.12.2022

Wunschzettel Nr. 9: Wir sind Gremlinchen und Fiona. Unsere Hinterläufe sind gelähmt, was viele Zweibeiner traurig machen, wenn sie uns das erste Mal sehen. Aber wir sind ganz und gar keine traurigen Hunde. Wir haben so viel Fröhlichkeit im Bobbes, dass wir jedem ein Lächeln ins Gesicht zaubern und den Großen im Gnadendomizil können wir unglaublich gut auf dem Kopf rumtanzen.
❤️Eure Gremlinchen und Fiona❤️

 

08.12.2022

Wunschzettel Nr. 8: Ich bin Frieda – aber ihr habt ja die letzten Tage von mir gehört. Ich bin das Mädchen, auf die alle so stolz sind und welche dieses Jahr die größte Veränderung gemacht hat. Ich hatte mal ein zu Hause, aber ich entsprach nicht ihren Vorstellungen und dann kam ich ins Gnadendomizil und wurde nie mehr abgeholt. Ich habe mich ganz lange zurückgezogen und hatte echt Angst, aber wie ich euch ja erzählt habe, gibt es hier jemanden, der so sehr an mich geglaubt hat und einfach tief im Herzen wusste, dass in mir ein ganz wundervolles Mädchen steckt. Und damit ich noch mehr an meinen Aufgaben wachsen kann, wünsche ich mir Leckerlis von Rinti.
❤️Eure Frieda❤️

 

07.12.2022

Wunschzettel Nr. 7: Ich bin Shanti, der schönste und größte Setter der Welt – also zumindest der schönste im Gnadendomizil – NEIN, definitiv der schönste der Welt. Ich bin wahnsinnig liebesbedürftig. Wenn Zweibeiner zu Besuch kommen, liege ich immer ganz breit rum, dass man mich auch nicht übersieht. Ich bin einfach ein riesiger Fan von Bauchkraulen. Seit ein paar Monaten, habe ich auch meinen ganz eigenen Gassigänger – toller Typ sag ich euch und das tollste, er geht NUR MIT MIR Gassi.
❤️Euer Shanti❤️

 

06.12.2022

Wunschzettel Nr. 6: Wir, die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Gnadendomizil am Sonnenberg möchten die Tradition seit es den Adventskalender gibt weiterführen und wünschen uns etwas für Margarete. Dieses Jahr war ihr 60. Geburtstag und während andere schon über ihre Rente nachdenken, macht Margarete weiter. Weiter für die Hunde. Sorgt für sie, beschützt sie, kämpft für sie und begleitet ihre Hunde bis zum allerletzten Atemzug. Deswegen hat auch sie es mehr als verdient in diesem Kalender zu stehen und daher wünschen wir uns folgendes für sie …
Eure Mitarbeiter vom Gnadendomizil

 

05.12.2022

Wunschzettel Nr. 5: Ich bin Monty ein Siebenbürgen-Bracke. Ich liebe lange Spaziergänge, nur leider darf ich es nicht mehr so lange, weil mein linkes Hinterbein in eine Falle geraten ist. Dann hat es sich auch noch so schlimm enzündet, dass es mir ganz dreckig ging und daraufhin mussten sie mir das Bein abnehmen … Aber seitdem bin ich schmerzfrei und 3 Beine hin oder her, ich bin voller Tatendrang und der verkuschelste Typ der hier rumläuft.
❤ Euer Monty ❤

 

04.12.2022

Wunschzettel Nr. 4: Wir sind Molly und Inka. Bekannt als die Frohnatur im Hause Gnadendomizil. Wir sind die Kleinsten hier, aber auch die, die hier im Haus den größten Rabatz machen „können“ – man muss ja schließlich sehen wo man bleibt. ☺️ Uns wurde vor langer Zeit viel Leid zugefügt und daher sind unsere Hinterbeine gelähmt und manche Funktionen nicht mehr ganz kontrollierbar – aber hält uns nicht davon ab von unserer erhobenen Lounge dass Personal herumzukommandieren.
❤️Eure Molly & Inka❤️

 

03.12.2022

Wunschzettel Nr. 3: Ich bin Vegas, schon 6 Jahre alt und komme aus Griechenland. Ich bin ein ganz großer Pointer und zwar in jeglicher hinsicht. Man glaubt es kaum, aber ich bin blind und jemand der mit mir schon einmal Gassi gegangen ist, glaubt es sowieso nicht. Ich weiß genau wo ich hin will, kann super aufs Gaspedal treten – meine Nase ist halt richtig gut in Schuss. ☺️ Ich freue mich immer riesig über Besuch denn ich kuschel für mein Leben gern.
❤️Euer Vegas❤️

 

02.12.2022

Wunschzettel Nr. 2: Ich bin Wanda, stolze 12 Jahre alt. Dieses Jahr hat man sich schon viele Sorgen um mich gemacht, weil ich einfach nicht zugenommen habe, dabei haben sie mir so gute Sachen zum Futtern gegeben. Auch der Tierarzt hat mich von oben bis unten durchgecheckt und gesagt, dass Mädchen ist kerngesund – das wird das Alter sein. Gelegentlich bekomme ich Schmerzmittel, weil meine Gelenke nicht mehr die jüngsten sind. So ist das wenn man älter wird … Deswegen wünsche ich mir mein Lieblingsfutter 😊
Die Sorten esse ich besonders gerne.
❤️Eure Wanda❤️

 

01.12.2021

Wunschzettel Nr. 1: Dieses Jahr dürfen wir die ersten sein. 🥳
Wir sind Giannis und Cuore – bekannt als DIE KÄMPFER im Gnadendomizil. Wir werden hier mit allem versorgt, was wir brauchen. Mit besonders gutem Futter und Medikamenten. Und damit gewisse Dinge nicht ganz so bäbä schmecken ist das unser Weihnachtswunsch. (pssst … die packen das nämlich immer in riiiiiesen Leberwurstbällchen) 😍
❤️ Euer Giannis und Eure Cuore ❤️